You are currently viewing Gedanken zur Kunsttherapie

Gedanken zur Kunsttherapie

Durch bildnerische und darstellende Medien (Tanz, Theater, Collagen, Ton, Malen, Zeichnen etc.) möchte ich Menschen zu selbstbestimmten Handeln und aktiven Gestalten ihres eigenen Lebens begleiten. Die künstlerische Auseinandersetzung macht die Veränderung zum Besseren hin schon während der Sitzung erfahrbar. Gemeinsam werden Möglichkeiten und Perspektiven geschaffen, um eigene Ressourcen (wieder) zu entdecken, entwickeln und zu festigen.

Neben Worten werden auch (innere) Bilder sichtbar und ausgedrückt und unterstützen dich in deinem Veränderungsprozess. Das besonders an der Kunsttherapie ist, dass sie nicht-sprachlich funktioniert. Sie ist somit geeignet, verborgene Aspekte unseres Fühlens und Erlebens zu erforschen.

Du zeichnest mit Kreide einen Strich auf das Papier und spürst, dass du soeben etwas erschaffen hast, obwohl du dich im realen Leben gerade zu nichts fähig fühlst. Mit einem kleinen Stück Ton ertastest du langsam, was du als Problem nicht so recht begreifen kannst und lässt deinen Gefühlen freien lauf. Du ordnest einen Haufen bunter Knöpfe, Steine oder Objekte in ästhetischer Weise an und schaffst so im Außen ein kleines Stück Ordnung.

Kunsttherapeutische Begleitung als Wind im Rücken, um Mut zu machen, dass die Zukunft zu schaffen ist und du dich nicht vor den Untiefen der Seele fürchten musst.

Ich lade dich ein, dich auf den Prozess des bildnerischen Gestaltens einzulassen. Im kreativen Prozesse, mehr über dich, das Leben und die Welt erkennen und erfahren zu lernen. Deine eigenen inneren Impulse kennen zu lernen, etwas in Bewegung zu setzen, das sich dann durch Handlungen und Verhalten im Außen bemerkbar machen kann. Die kreative Kraft, die in dir steckt wird wieder frei. Sie wird sichtbar, verstärkt und kann dir dabei helfen Vertrauen in dich selber und in das Leben zurück zu bekommen in dem Rhythmus, der für dich stimmig und richtig ist. Es wird das sichtbar, was du gerade nehmen kannst, wozu du innerlich bereit bist und was da ist, sanft und kraftvoll, zugleich und sehr ehrlich.